Innovationspreis Wurst 2022

So einfach können Sie sich bewerben – oder Kandidaten vorschlagen:

Sie kennen ein Projekt, das preiswürdig ist? Oder Sie möchten sich selbst für die Shortlist bewerben? Dann freuen wir uns über eine Nachricht. Im ersten Schritt reichen kurze Stichworte, am besten auch ein Link auf das Projekt und Ihre Kontaktdaten, unter denen wir Sie erreichen.

Image Alt

Preisträger Innovationspreis Wurst

Unsere Gewinner

Seit vielen Jahren engagiert sich der Zentralverband Naturdarm e. V. für das Image der Wurst als hochwertiges Lebensmittel mit Kultpotenzial. Der Innovationspreis ist ein wichtiges Element der Kampagne und wurde bereits acht Mal vergeben:

Der „Wurstschmied“ Philipp Gantner gewinnt den Innovationspreis 2022
Mit dem strahlenden Gewinner Philipp Gantner (2. von rechts) freuen sich (v.l.n.r.) Dagmar Groß-Mauer (Vizepräsidentin Deutscher Fleischer-Verband) sowie Heike Molkenthin und Hilmar Reiss vom Naturdarmverband und Jörg Schiffeler (Chefredakteur afz Allgemeine Fleischer-Zeitung) . Nicht im Bild sind die Jury-Mitglieder Lena Michaelis (Metzgerei Neupert, Maintal) und Johannes Bechtel (Vorsitzender der Fleischer-Junioren).

Der Sieger strahlt und die Juroren freuen sich: Der Innovationspreis „Wurst hat Zukunft“ 2022 geht an Philipp Gantner und seine „Wurstschmiede“ in Würth. 2016 übernahm der Jung-Unternehmer (heute 28) die von Familie Holzner 1907 gegründete bayerische Traditionsmetzgerei. Konsequent setzt er auf regionale Erzeugung, verantwortungsvolle Tierhaltung, „Nose-to-tail“-Verwertung des Schlachttiers – und den bundesweiten Vertrieb über einen Online-Shop, der vor allem das junge Publikum anspricht. Heute beschäftigt Philipp rund 30 Mitarbeitende in seinem Team. „Ein würdiger Preisträger für unseren Innovationspreis“, da war sich die Jury einig und überreicht dem glücklichen Gewinner eine Glastrophäe, eine Urkunde und 1.000 Euro Preisgeld.
Hier mehr erfahren.

Die ZVN-Vorsitzende Heike Molkenthin zeigte sich erfreut über die große Zahl innovativer junger Fachleute, die man durch die Bewerbungen kennengelernt hatte.

So sehen glückliche Gewinner aus: Nehle und Simon von "Karcher - Dein Metzger" freuen sich über den Innovationspreis "Wurst hat Zukunft" 2019.
So sehen glückliche Gewinner aus: Nehle und Simon von "Karcher - Dein Metzger" freuen sich über den Innovationspreis "Wurst hat Zukunft" 2019.

Strahlende Gesichter gab es bei Simon Karcher und Nehle Hussong auf dem IFFA-Stand des Fleischer-Handwerks: Das junge Team aus Neibsheim hat mit dem Konzept „Karcher – Dein Metzger“ den Innovationspreis „Wurst hat Zukunft“ 2019 des Naturdarm-Verbandes (ZVN) gewonnen. Und was machen die Gewinner mit 1000 Euro Preisgeld? „Das investieren wir gleich wieder in Top-Zutaten wie Kräuter, Gewürze und feine Naturdärme für unsere feinen Bratwürste“.  Nehle und Simon sind halt Vollblut-Unternehmer ?
Hier mehr erfahren.

Innovationspreis Wurst 2019

Der „Innovationspreis 2016 – Wurst hat Zukunft!“ des Zentralverband Naturdarm e.V. geht in diesem Jahr an den Verein Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. und seine mobile Wurstmanufaktur. Die offizielle Auszeichnung und Übergabe der Siegerprämie von 1.000 Euro fand gestern zusammen mit dem Deutschen Fleischer-Verband und der afz – allgemeine fleischer zeitung im Rahmen der IFFA statt.

Innovationspreis Wurst 2019

Zusammen mit dem Deutschen Fleischer-Verband und der afz – allgemeine fleischer zeitung verlieh der Zentralverband Naturdarm e.V. auf der IFFA den Innovationspreis 2013 „Wurst hat Zukunft!“ an das Stadtmarketing Neuwied für das Festival der Currywurst. Der Blogger Thorsten Brandenburg bekam einen Sonderpreis für die innovative Grillwurst-Kreation „Wurstlollie“.

Innovationspreis Wurst 2019

Den Innovationspreis 2011 verlieh der Zentralverband Naturdarm auf der Grünen Woche an den Verein die „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ mit dem 1. Deutschen Bratwurstmuseum. Bereits zum zweiten Mal wurde der Innovationspreis zusammen mit der afz – allgemeine fleischer zeitung und dem Deutschen Fleischer-Verband ausgeschrieben.

Innovationspreis Wurst 2019

Unter dem Motto „Wurst hat Zukunft!“ verlieh der Zentralverband Naturdarm auf der IFFA den Innovationspreis 2010 an Monika Sim für ihr Konzept der „Wurststraße“. Den Sonderpreis der Jury bekam die Metzgerei Hornung aus Lauterbach für ihre „Minisalami-Brezel“. Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr erstmals zusammen mit der afz – allgemeine fleischer zeitung und dem Deutschen Fleischer-Verband ausgeschrieben.

Innovationspreis Wurst 2019

Im Jahr 2009 ging der Preis an die Fleischerschule Landshut für das Projekt „Bayerische Schmankerl made in Japan“. Die Ehrung nahm Geschäftsführer und Schulleiter Georg Zinkl entgegen.

Innovationspreis Wurst 2019

Der Innovationspreis 2008 ging an die Fachschule der Fleischer-Innung Berlin. Damit würdigte der Verband die engagierte Jugendarbeit der Innung. Die Auszeichnung nahmen die beiden Fachschullehrer der Innung Olaf Nikolaus und Swantje Rabe mit ihrem jungen Team Auszubildender entgegen.

Innovationspreis Wurst 2019

Der Gewinner des Innovationspreises 2006 war das Team der Eugen-Kaiser-Berufsschule, Hanau. Unter Leitung von Studiendirektor Reinhold Jäger hatten die Nachwuchskräfte, verstärkt durch Auszubildende der Sparte Hauswirtschaft, verschiedene Wurstrezepturen entwickelt, die dem Trend zu gesunder und fettarmer Kost Rechnung tragen.